'Ambulant in guter Hand' - Die Geschäftsführung: Bärbel & Andreas Rogait ...

Zum Leben helfen - zum Helfen leben

Bei der Hauskrankenpflegestation City e.V. kommt 'Beruf' wirklich von 'Berufung'. Wir alle sehen es als unsere größte Aufgabe, unsere Patienten liebevoll, kompetent und mit Rücksicht auf individuelle Wünsche und Gewohnheiten im täglichen Leben zu begleiten.

Der diakonische Gedanke der Nächstenliebe bildet für uns den Hauptantrieb: Wir helfen nicht von oben herab, wir drängen keine automatisierten Handgriffe auf, sondern sehen jeden unserer Patienten als einzigartigen Menschen, dem wir größte Wertschätzung entgegenbringen. Durch unsere Pflege und Betreuung können unsere Patienten so lange wie möglich selbstbestimmt und nach eigenem Rhythmus in der gewohnten Umgebung ihrer eigenen vier Wände leben. Gemeinsam entdecken wir, welche Möglichkeiten unsere Patienten haben, was noch selbst geleistet werden kann, und in welchen Bereichen Unterstützung nötig ist. Den Grad der Unterstützung bestimmt jeder Patient selbst.


Auch dort, wo auf den ersten Blick nicht mehr viel Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben zu sein scheint, entwickeln wir mit Patienten und deren Angehörigen Perspektiven und richten unser Augenmerk auf das, was noch möglich ist. Die Sicht unserer Patienten wird zu unserer Sicht. Wir hören zu, wir versuchen zu verstehen, wir handeln aus Interesse am Mitmenschen und spulen kein 'Pflegeschema F' ab.


Um unseren Patienten zum Leben zu helfen, leben wir zum Helfen. Das eine ist ohne das andere für uns undenkbar; das ist unsere soziale Verantwortung und unser Glaube.

Darum kümmern wir uns um unsere Mitarbeiter ebenso aufrichtig, wie um unsere Patienten. Unser Personal liebt seinen Beruf, seine Berufung, und arbeitet gern mit Menschen. Alle Mitarbeiter sind an jedem einzelnen Patienten als Individuum interessiert und aufmerksam gegenüber den vielen kleinen Gewohnheiten und Vorlieben. Respekt und Würde, Höflichkeit und Humor bestimmen die Hilfestellungen unseres Teams.


Im Hintergrund sorgen wir durch eine der anspruchsvollen Arbeit angemessene Bezahlung, gute Arbeitsatmosphäre und individuelle Freizeit dafür, dass alle Mitarbeiter sehr gerne im Team der Hauskrankenpflegestation City e.V. arbeiten. Ständige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fordern unser Team zu kontinuierlicher Verbesserung auf. So kann jeder Mitarbeiter seine individuellen Kompetenzen entdecken, fördern und im täglichen Ablauf einsetzen. Das Gefühl, seiner Berufung nachzugehen, gefordert, gefördert und angemessen bezahlt zu werden, macht glücklich und zufrieden. Und zufriedene und glückliche Mitarbeiter geben diese Zufriedenheit an die Patienten weiter.