Gleichbleibend hohe Qualität unserer Leistungen – das garantiert Ihnen unsere kontinuierliche Qualitätskontrolle
Sie wollen sich selbst oder Ihre Angehörigen nur in die besten Hände geben und sicher sein, dass die täglichen Handgriffe und Leistungen auf hohem Niveau sind und bleiben. Um Ihnen eine gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren, befindet sich unser ambulanter Pflegedienst in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Unsere interne und externe Qualitätssicherung orientiert sich dabei am Qualitätsmanagementsystem der DIN ISO, den gesetzlichen und vertraglichen Rahmbedingungen sowie an den aktuellen Anforderungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung. Diese Vorgaben bilden den Rahmen für unser tägliches Handeln und schaffen Transparenz nach innen und nach außen.
Alle Mitarbeiter der Hauskrankenpflegestation City e.V. sind täglich dafür verantwortlich, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, die Qualitätsziele umzusetzen und die genannten Vorgaben einzuhalten.
Qualität zu gewährleisten bedeutet in unserem ambulanten Pflegedienst:
- Alle Mitarbeiter sind zur Qualitätsarbeit verpflichtet
- Gesetzliche und vertragliche Rahmenbedingungen werden ermittelt und erfüllt
- Patientenanforderungen werden erfragt und umgesetzt
- Unternehmensziele werden festgelegt und erreicht
- Gute Arbeit und gute Leistung werden anerkannt und gewürdigt
- Alle Mitarbeiter sind an Entscheidungen und Entwicklungen beteiligt
- Jeder ist bestrebt, sich ständig weiterzuentwickeln, zu verbessern und aus eventuellen Fehlern zu lernen.
Unsere Qualitätsmanagementbeauftragte überwacht kontinuierlich alle internen Abläufe, die in unserem Qualitätshandbuch für unsere Mitarbeiter verbindlich festgelegt sind und entwickelt diese stetig weiter.
Wir führen für alle unsere Patienten eine Pflegedokumentation, die sich am aktuellen Strukturmodell der Entbürokratisierung orientiert. Denn unser Ziel ist es, unsere Zeit mit unseren Patienten und den wesentlichen Pflegeabläufen zu verbringen und weniger mit der Dokumentation unserer Tätigkeiten. Selbstverständlich behandeln wir alle personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.
Externe Kontrollen für den neutralen Blick von außen
Einmal im Jahr finden externe Qualitätskontrollen durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) oder den Prüfdienst der Privaten Krankenversicherungen statt. Diese Überprüfung wird benotet und in einem Transparenzbericht veröffentlicht. Über die Website Pflegelotse.de kann jeder – nicht nur unsere Patienten oder deren Angehörige – diesen Pflegebericht einsehen und sich so ein neutrales Bild über die Qualität unserer Einrichtung und Leistungen machen. Für uns ergeben sich durch diese externen Qualitätsprüfungen jedes Jahr wichtige Feedbacks. So können wir erkennen, in welchen Abläufen wir eventuell 'betriebsblind' geworden sind oder wo unsererseits noch Optimierungsbedarf besteht. Somit hilft auch die externe Qualitätskontrolle dabei, die Qualität unserer Pflege permanent zu verbessern.